- Arbeit nach dem Bobath-Konzept
- Sensorische Integration
- gestaltungstherapeutische Verfahren
- Selbsthilfetraining (z.B. Mund- und Esstherapie, An- und Ausziehen)
- Erlernen alltäglicher Handgriffe
- Haushaltstraining
- Herstellen, Bereitstellen und Anpassen nötiger Hilfsmittel
- sensomotorisch-perzeptive Behandlung
- motorisch-funktionelle Behandlung
- Auswahl und Anwendung therapeutischer Mittel im Sinne einer medizinischen Befundung
- Führen einer personengebundenen Dokumentation
- Therapiemittelpflege
- Mundmotorische Übungen
- Mundmotorische Übungen z.B. Grimassen schneiden
- Luftstromdosierung z.B. Pusten, Seifenblasen
- Übungen zum korrekten Lippenschluss z.B. Strohhalm benutzen
- Phonetische Übungen
- Geräusche wahrnehmen
- Geräusche im Raum lokalisieren
- Geräusche erkennen, zuordnen und benennen
- Lautanbahnung, Lauterkennung
- Silben differenzieren z.B. Silben klatschen
- Wortbildung
- Wortschatzerweiterung